Problem
- Das Trockenprogramm des Wäschetrockners endet nicht.
- Das Programm läuft ununterbrochen weiter
Betrifft
Wäschetrockner mit Wärmepumpe
Lösung
1. Der Trockner berechnet die benötigte Zeit entsprechend der Beladung.
- Die auf dem Display angezeigte Zeit wird geschätzt.
- Die Beladung ist möglicherweise zu groß und zu nass.
- Schleudern Sie die Wäsche im Waschprogramm mit der maximal möglichen Schleuderdrehzahl.
2. Reinigen Sie die Filter und den Kondensator
- Informationen zur Reinigung und Wartung Ihres Geräts finden Sie in der Bedienungsanleitung.
- Überprüfen Sie die Filter, indem Sie sie gegen das Licht halten.
- Reinigen Sie die Filter mit einer Bürste und Wasser.
- Hilft dieser Tipp nicht, tauschen die Filter aus.
- Filter und Zubehör sind über den Webshop erhältlich.
3. Überprüfen Sie, ob die Umgebungstemperatur zwischen 5 ° C und 35 ° C liegt.
- Wenn die Umgebungstemperatur zu niedrig oder zu hoch ist, funktioniert der Wäschetrockner möglicherweise nicht richtig.
4. Prüfen Sie, ob das Gerät warm wird:
- Reinigen Sie zuerst das Gerät und starten Sie dann ein Zeitprogramm von mindestens 120 Minuten ohne Last.
- Öffnen Sie nach einer halben Stunde die Tür und prüfen Sie, ob die Trommel im Inneren heiß ist.
- Wenn das Innere der Trommel warm ist, funktioniert das Heizsystem. In Wäschetrocknern, die mit einer Wärmepumpe ausgestattet sind, sind häufig auch Geräusche zu hören, wenn das Gerät anhält.
- Hilft dieser Tipp nicht weiter, wenden Sie sich zur Störungsbehebung an unseren Kundendienst
- telefonisch 01/866 40-330 Mo-Do 7.30- 16:15 Uhr, Fr 7:30-13:30 Uhr
- per E-Mail retour.kundendienst@electrolux.co.at
Bei Eingriffen ins Gerät bestehen erhebliche Gefahren durch den elektrischen Strom. Reparaturhinweise dürfen wir daher nur an autorisierte Fachkräfte weitergeben.