Problem
- Wasser läuft in die Waschmaschine, obwohl sie nicht in Betrieb ist.
- Wasser steht in der Trommel der Waschmaschine, nachdem das Gerät länger nicht genutzt wurde.
Betrifft
- Frontlader Waschmaschinen
- Toplader Waschmaschinen
- Waschtrockner
Lösung
Steht Wasser in der Trommel, obwohl die Waschmaschine nicht genutzt wurde, gehen Sie wie folgt vor:
- Drehen Sie den Wasserhahn zu und überprüfen Sie, ob weiterhin Wasser in das Gerät läuft.
Starten Sie ev. auch ein Abpumpen, um das Wasser aus der Trommel zu entfernen. - Füllt sich die Trommel bei geschlossenem Wasserhahn NICHT mehr, ist möglicherweise das Einlassventil verschmutzt, das heißt, es kann sich nicht mehr richtig öffnen bzw. schließen.
- In vielen Fällen lässt sich diese Störung durch den Start eines Kurzprogramms beheben, bei dem das Ventil mit Wasser durchgespült wird.
- Tritt das Problem weiterhin auf, wenden Sie sich an unseren Kundendienst
- telefonisch: 01/866 40-330 Mo-Do 07.30-16.15 Uhr, Fr 07.30-13.30 Uhr
- per E-Mail retour.kundendienst@electrolux.co.at
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- Füllt sich die Trommel mit Wasser, obwohl der Wasserhahn geschlossen ist:
- Überprüfen Sie den Wasserablauf und den Siphon, sofern das Gerät darüber angeschlossen ist.
Hinweise zur Installation finden Sie in der dem Gerät beiliegenden Installationsanweisung. - Tritt das Problem weiterhin auf, wenden Sie sich zur Störungsbehebung an einen Installateur.
- Überprüfen Sie den Wasserablauf und den Siphon, sofern das Gerät darüber angeschlossen ist.
HINWEIS:
Überprüfen Sie den Wasserhahn, ob er richtig schließt. Drehen Sie ihn zu und nehmen den Wasserzulaufschlauch ab.
Im ungünstigsten Fall können der Wasserhahn und das Einlaufventil defekt sein!