Problem
- Die Waschmaschine schleudert nicht oder nicht mehr.
- Die Waschmaschine zeigt den Fehlercode EF5 an.
- Die Wäsche bleibt nass.
- Das Programm läuft normal durch, aber die Waschmaschine schleudert nicht.
- Die Waschmaschine schleudert und spült nur sporadisch.
- Die Wäsche ist nach dem Schleudern noch tropfnass.
Betrifft
- Frontlader-Waschautomaten
- Toplader-Waschmaschinen
- Waschtrockner
Lösung
- Neugerät: Stellen Sie sicher, dass alle Transportsicherungen entfernt sind. Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung.
- "Spülstopp" ist aktiviert
- Ist der Spülstopp angewählt, verbleibt die Wäsche am Programmende im letzten Spülwasser.
- Um die Wäsche entnehmen zu können, starten Sie das Programm "Pumpen" oder "Pumpen und Schleudern".
- Flusensieb ist verschmutzt.
- Die Waschmaschine schleudert nicht, wenn das Wasser zuvor nicht vollständig abgepumpt werden kann.
- Reinigen Sie das Flusensieb bzw. die Fremdkörperfalle und prüfen Sie den Ablaufschlauch wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
- Unwucht in der Trommel
- Die Waschmaschine schleudert nicht, wenn nur ein einzelnes Wäschestück gewaschen wird. Die Wasche kann sich nicht gleichmäßig in der Trommel verteilen.
- Um das Gerät vor einer Beschädigung zu schützen, wird der Schleudervorgang vorzeitig abgebrochen.
- Legen Sie ein weiteres Wäschestück oder einige Wäschestücke (z.B. ein oder zwei Handtücher) mit in die Trommel.
- Helfen diese Tipps nicht weiter, wenden Sie sich zur Störungsbehebung an unseren Kundendienst
- telefonisch Mo-Do 07.30-16.15 Uhr, Fr 07.30-13.30 Uhr
- per E-Mail retour.kundendienst@electrolux.co.at
Störungen, die durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung entstehen, sind von der Garantiezusage ausgenommen.