FAQ

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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Waschmaschinen

1. Kann ich meine Waschmaschine an eine Warmwasserleitung anschließen?
Wir empfehlen den Anschluss an eine Warmwasserleitung nicht. Technisch sind die Einlassventile unserer Geräte für Wasser bis 65 °C ausgelegt, die Waschprogramme verwenden aber nicht ständig heißes Wasser. Ständiges Warmwasser kann zu nicht zufriedenstellenden Waschergebnissen führen. Unsere Front- und Toplader-Geräte wurden speziell für den Anschluss an eine Kaltwasserleitung entwickelt.

2. Warum finde ich meine Waschmaschine nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Findest du dein Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Nimm bitte Kontakt zu deinem Händler auf, um weitere Informationen zu erhalten.

3. Wie alt ist meine Waschmaschine?
Du erkennst das Alter deiner Waschmaschine anhand der Seriennummer auf dem Typenschild. Die erste Zahl steht für das Jahr und die zweite und dritte Ziffer für die Produktionswoche. Zum Beispiel 13500016: 35. Woche in 2001.

4. Meine Waschmaschine zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter kannst du nach einem bestimmten Fehlercode suchen und erfahren, wie du das Problem beheben kannst.

5. Was bedeuten die Symbole auf meiner Waschmaschine?
Wenn du dir über die Bedeutung der Symbole auf deinem Gerät nicht sicher bist, kannst du in der mitgelieferten Bedienungsanleitung jederzeit nachschauen. Wenn du deine Anleitung nicht zur Hand hast, kannst du hier eine digitale Version herunterladen.

6. Warum riecht meine Waschmaschine schlecht?
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Ist es ein unangenehmer Geruch oder riecht das Gerät verbrannt? Lese mehr über mögliche Ursachen und wie du das potenzielle Problem entschärfen kannst, in unserem Troubleshooter.

7. Meine Waschmaschine funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur der Waschmaschine wenden?
Wenn du dein Problem mit unserem Troubleshooter nicht lösen konntest, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu dir. Fülle das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.

8. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Waschmaschine?
Halte die Modell- und Produktnummer parat, du können dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.

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Trockner

1. Warum finde ich meinen Trockner nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Findest du dein Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Nimm bitte Kontakt zu deinem Händler auf, um weitere Informationen zu erhalten.

2. Wie alt ist mein Trockner?
Du erkennst das Alter deines Trockners anhand der Seriennummer auf dem Typenschild. Die erste Zahl steht für das Jahr und die zweite und dritte Ziffer für die Produktionswoche. Zum Beispiel 13500016: 35. Woche in 2001.

3. Mein Trockner zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter kannst du nach einem bestimmten Fehlercode suchen und erfahren, wie du das Problem beheben kannst.

4. Was bedeuten die Symbole auf meinem Trockner?
Wenn du dich über die Bedeutung der Symbole auf deinem Gerät nicht sicher bist, kannst du in der mitgelieferten Bedienungsanleitung jederzeit nachschauen. Wenn du deine Anleitung nicht zur Hand hast, kannst du hier eine digitale Version herunterladen.

5. Mein Trockner funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Trockners wenden?
Wenn du dein Problem mit unserem Troubleshooter nicht lösen konntest, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu dir. Fülle das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.

6. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Trockner?
Halte die Modell- und Produktnummer parat, du kannst dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.

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Öfen

1. Wie reinige ich meinen Backofen?
Die Aluminiumteile können mit einer normalen Seifenlösung gereinigt werden. Die Teile aus Edelstahl kannst du mit unserem speziellen Reinigungsmittel, das in unserem Webshop erhältlich ist, reinigen.

2. Warum finde ich meinen Backofen nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Findest du dein Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Nehme bitte Kontakt zu deinem Händler auf, um weitere Informationen zu erhalten.

3. Wie alt ist mein Backofen?
Du erkennst das Alter deines Backofens anhand der Seriennummer auf dem Typenschild. Die erste Zahl steht für das Jahr und die zweite und dritte Ziffer für die Produktionswoche. Zum Beispiel 13500016: 35. Woche in 2001.

4. Mein Backofen zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter kannst du nach einem bestimmten Fehlercode suchen und erfahren, wie du das Problem beheben kannst.

5. Was bedeuten die Symbole auf meinem Backofen?
Wenn du dir über die Bedeutung der Symbole auf deinem Gerät nicht sicher bist, kannst du in der mitgelieferten Bedienungsanleitung jederzeit nachschauen. Wenn du deine Anleitung nicht zur Hand hast, kannst du hier eine digitale Version herunterladen.

6. Mein Backofen funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Backofens wenden?
Wenn du dein Problem mit unserem Troubleshooter nicht lösen konntest, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu dir. Fülle das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.

7. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Backofen?
Halte die Modell- und Produktnummer parat, du kannst dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.

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Kochfelder

1. Wie schließe ich mein elektrisches, Keramik- oder Induktionskochfeld an das Stromnetz an?
Der Anschluss des Kochfelds sollte zweiphasig (2 x 230 V) erfolgen und von qualifizierten Elektriker durchgeführt werden.

2. Wo befindet sich der Gasschlauchanschluss auf meinem Kochfeld?
Der Gasschlauchanschluss befindet sich rechts auf der Rückseite des Herds.

3. Wie reinige ich mein Kochfeld?
Wir empfehlen die Verwendung unserer Keramik-Reinigungsprodukte, die du in unserem Webshop erwerben kannst. Verwende zuerst den Reinigungsschaber und danach das Keramikkochfeld-Reinigungsmittel.

4. Warum finde ich mein Kochfeld nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Findest du dein Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Nehme bitte Kontakt zu deinem Händler auf, um weitere Informationen zu erhalten.

5. Wie alt ist mein Kochfeld?
Du erkennst das Alter deines Kochfelds anhand der Seriennummer auf dem Typenschild. Die erste Zahl steht für das Jahr und die zweite und dritte Ziffer für die Produktionswoche. Zum Beispiel 13500016: 35. Woche in 2001.

6. Mein Kochfeld zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter kannst du nach einem bestimmten Fehlercode suchen und erfahren, wie du das Problem beheben kannst.

7. Was bedeuten die Symbole auf meinem Kochfeld?
Wenn du dir über die Bedeutung der Symbole auf deinem Gerät nicht sicher bist, kannst du in der mitgelieferten Bedienungsanleitung jederzeit nachschauen. Wenn du deine Anleitung nicht zur Hand hast, kannst du hier eine digitale Version herunterladen.

8. Mein Kochfeld funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Kochfelds wenden?
Wenn du dein Problem mit unserem Troubleshooter nicht lösen konntest, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu dir. Fülle das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.

9. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für mein Kochfeld?
Halte die Modell- und Produktnummer parat, du kannst dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.

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Kühl- und Gefrierschränke

1. Mein Kühl-/Gefrierschrank riecht, wie beseitige ich den Geruch?
Electrolux verkauft spezielle Geruchsabsorbierer für Kühl-/Gefrierschränke. Weitere Informationen zu diesen Geruchsabsorbierern findest du in unserem Webshop. Du kannst sie auch hier online kaufen.

2. Warum finde ich meinen Kühl-/Gefrierschrank nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Findest du dein Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Nehme bitte Kontakt zu deinem Händler auf, um weitere Informationen zu erhalten.

3. Wie alt ist mein Kühl-/Gefrierschrank?
Du erkennst das Alter deines Kühl-/Gefrierschranks anhand der Seriennummer auf dem Typenschild. Die erste Zahl steht für das Jahr und die zweite und dritte Ziffer für die Produktionswoche. Zum Beispiel 13500016: 35. Woche in 2001.

4. Mein Kühl-/Gefrierschrank zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter kannst du nach einem bestimmten Fehlercode suchen und erfahren, wie du das Problem beheben kannst.

5. Was bedeuten die Symbole auf meinem Kühl-/Gefrierschrank?
Wenn du dir über die Bedeutung der Symbole auf deinem Gerät nicht sicher bist, kannst du in der mitgelieferten Bedienungsanleitung jederzeit nachschauen. Wenn du deine Anleitung nicht zur Hand hast, kannst du hier eine digitale Version herunterladen.

6. Mein Kühl-/Gefrierschrank funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Kühl-/Gefrierschranks wenden?
Wenn du dein Problem mit unserem Troubleshooter nicht lösen konntest, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu dir. Fülle das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.

7. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Kühl-/Gefrierschrank?
Halte die Modell- und Produktnummer parat, du kannst dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.

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Dunstabzugshauben

1. Wie reinige ich die Filter meiner Dunstabzugshaube?
Die Filter können im Geschirrspüler oder von Hand gereinigt werden. Spüle sie gut aus und trockne sie, bevor du sie wieder in die Abzugshaube einsetzt. Beachte, dass sich die Filter weiß verfärben können, wenn sie im Geschirrspüler ausgewaschen werden.

2. Warum finde ich meine Dunstabzugshaube nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Findest du dein Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Nehme bitte Kontakt zu deinem Händler auf, um weitere Informationen zu erhalten.

3. Wie alt ist meine Dunstabzugshaube?
Du erkennst das Alter deiner Dunstabzugshaube anhand der Seriennummer auf dem Typenschild. Die erste Zahl steht für das Jahr und die zweite und dritte Ziffer für die Produktionswoche. Zum Beispiel 13500016: 35. Woche in 2001.

4. Meine Dunstabzugshaube funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur der Dunstabzugshaube wenden?
Wir schicken gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu dir. Fülle das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.

5. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Dunstabzugshaube?
Halte die Modell- und Produktnummer parat, du kannst dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.

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Saugroboter

1. Mein Saugroboter funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur und Beratung wenden?
Bitte wende dich an unseren kompetenten Kundenservice Tel. 01 866 40-480 (Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr) oder an service@aeg.de.

2. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Saugroboter?
HIER kannst du dir eine Anleitung herunterladen.

3. Der Roboter hört auf zu reinigen und bewegt sich zurück zur Ladestation. Was ist passiert?
Die Batterieladung des Saugroboters ist gering und er muss sich wieder aufladen. In diesem Fall leuchtet das Home-Symbol und der Roboter kehrt zur Ladebasis zurück. Die Batterie- und Play/Pause-Symbole blinken um anzuzeigen, dass der Roboter aufgeladen wird und  danach den Reinigungsprozess dort wieder aufnehmen wird, wo er aufgehört hat. Der Roboter lädt sich bis zu 80% auf, um die Reinigung früher fortsetzen zu können. Die Ladezeit beträgt etwa 2 Stunden. Die Laufzeit nach dem Aufladen beträgt etwa 80% des Maximums.

4. Der Roboter findet die Ladestation nicht.
Der Roboter muss für eine automatische Komplettreinigung immer von der Ladestation aus gestartet werden. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Ladestation an das Stromnetz angeschlossen sein muss. Die Ladestation muss zwingend an einer Wand aufgestellt werden, an der links und rechts jeweils mind. 50 cm und nach vorn 1,5 Meter Platz vorhanden sein muss. Dies ist notwendig, da der Roboter den Raum um sich herum komplett scannt und als dreidimensionale Karte erstellt, wodurch er eine herausragende Flächenabdeckung erreicht. 

5. Meine App erkennt den Saugroboter nicht – Was kann ich tun?
Bitte nehme das Gerät aus der Ladestation und halte die ON/OFF Taste länger gedrückt, sodass sich der Saugroboter komplett ausschaltet. Nach wenigen Minuten schaltest du das Gerät bitte wieder ein und stellst es in die Ladestation. Prüfe dann, ob der Saugroboter nun verfügbar ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, möchten wir dich um eine direkte Kontaktaufnahme mit unserem kompetenten Kundenservice Kleingeräte unter Tel. 01 866 40-480 bitten.

6. WLAN-Symbol leuchtet nicht auf / WLAN-Symbol blinkt
Wenn der Roboter das WLAN-Signal verloren hat, blinkt das WLAN-Symbol. Ursachen können sein: Entweder der WLAN-Router ist ausgefallen oder der Roboter befindet sich außerhalb des WLAN-Netzwerks. Wenn der Roboter noch gar nicht installiert war, ist kein WLAN-Symbol sichtbar. Wenn das Symbol durchgehend leuchtet, hat der Roboter Kontakt mit dem Netzwerk.

7. Wie kann ich Bereiche, die der RX9 nicht reinigen soll, abgrenzen?
Der AEG RX9 scannt die Umgebung laufend millimetergenau und ermittelt den idealen Reinigungspfad. Die 3D-Mapping-Navigation erstellt dazu eine detaillierte Karte des gesamten Raums – und ermöglicht es, raumübergreifend auch in angrenzenden Zimmern zu saugen. Wenn du wünschst, dass nur ein einzelner Raum gereinigt wird, schließe hierfür einfach die Türe. Offene Wohnbereiche werden hingegen als ein ganzer Raum erkannt und gereinigt. Einzelne Zonen innerhalb eines Reinigungsbereiches können nicht aus dem Reinigungspfad des RX9 ausgeschlossen werden. Um einzelne Bereiche innerhalb offener Wohnbereiche dennoch abgrenzen zu können, kann jedoch  z.B. ein sperriger Gegenstand verwendet werden.

8. Wie oft sollte ich den Filter reinigen?
Für eine optimale Leistung empfehlen wir den Filter nach jeder fünften Reinigung zu reinigen und alle 6 Monate zu ersetzen. Filter und sonstiges original AEG Roboter-Zubehör ist in unserem WEBSHOP erhältlich.

9. Was ist die offizielle Laufzeit?
Wenn die Batterie neu ist, saugt der Roboter etwa 40 Minuten, abhängig von der Art des Bodens. Auf Teppich wird im Normalbetrieb mehr Leistung als auf Hartböden verbraucht. Der Roboter kann im ECO-Modus (auf Hartböden) bis zu 60 Minuten effizient reinigen. Die Reinigungszeit des Saugroboters ist zudem davon abhängig, wie viele "Hindernisse" beim Saugen umfahren werden müssen.

10. Kann ich den Roboter auf einem dicken Teppich benutzen? Wie hoch darf der Teppich sein?
Teppiche werden, in Abhängigkeit der Florhöhe, direkt mit einer automatischen Saugkraftanpassung in den Reinigungsvorgang einbezogen. Mittelflor-Teppiche werden im Nachgang separat gereinigt. Im Eco-Modus erfolgt keine Anpassung der Saugleistung. Hochflor-Teppiche mit über zwei Zentimeter Florhöhe können nicht gereinigt werden.

11. Kann ich den Roboter benutzen um Wasser/Nässe zu entfernen?
Nein, der Roboter ist kein Nassreiniger und kann daher nicht auf nassen Oberflächen oder für nasse Partikel eingesetzt werden.

12. Der Robotersauger zeigt einen Fehlercode an. Was ist die Ursache & Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Lese dazu die Bedienungsanleitung auf Seite 17.

 

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Konnektivität

Was benötige ich, um die Vorteile der Vernetzung nutzen zu können?
- Ein Smartphone oder Tablet mit installierter My AEG App.
Download im Apple Store oder Google Play.
- Apple: Smartphone oder Tablet. Mind. iOS 8.0 oder höher. Android: Smartphone oder Tablet: Mind. Android 4.0.3 oder höher
- WLAN-Router mit Unterstützung von 2,4 GHz b/g/n mit WPA oder WPA2 mit Internetverbindung.
- Ein AEG Hausgerät mit Vernetzungsfunktion.

Was passiert, wenn mein Hausgerät an einem Ort installiert ist, an dem ich kein starkes WLAN-Signal empfange?
Falls das Hausgerät an einem Ort mit einem schwachen WLAN-Signal installiert ist, benötigst du möglicherweise eine WLAN-Erweiterung.

Können verschiedene Familienmitglieder sich über die My AEG App mit demselben Hausgerät verbinden?
Ja, du musst nur die My AEG App herunterladen, dich mit denselben Zugangsdaten anmelden und sicherstellen, dass dein Smartphone oder Tablet mit demselben WLAN-Netzwerk wie das Hausgerät verbunden ist.

Wo finde ich eine Anleitung zum Starten der Vernetzung?
Kurzanleitung

Wie verarbeitet AEG die persönlichen Daten, die für die Registrierung des Hausgeräts benötigt werden?
Geschäftsbedingungen

Wo erhalte ich weitere Unterstützung für die Einrichtung und den Gebrauch meines vernetzten Wäschepflegegeräts?
Wenn du bereits ein vernetztes Hausgerät besitzt und Unterstützung bei der Einrichtung und Bedienung benötigst, wende dich an unsere technische Kundendienstzentrale. Wenn du mehr über vernetzte Wäschepflegegeräte im Allgemeinen erfahren möchtest, wende dich bitte an unsere Kundendienstzentrale.

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