1. Mein Saugroboter funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur und Beratung wenden?
Bitte wende dich an unseren kompetenten Kundenservice Tel. 01 866 40-480 (Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr) oder an service@aeg.de.
2. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Saugroboter?
HIER kannst du dir eine Anleitung herunterladen.
3. Der Roboter hört auf zu reinigen und bewegt sich zurück zur Ladestation. Was ist passiert?
Die Batterieladung des Saugroboters ist gering und er muss sich wieder aufladen. In diesem Fall leuchtet das Home-Symbol und der Roboter kehrt zur Ladebasis zurück. Die Batterie- und Play/Pause-Symbole blinken um anzuzeigen, dass der Roboter aufgeladen wird und danach den Reinigungsprozess dort wieder aufnehmen wird, wo er aufgehört hat. Der Roboter lädt sich bis zu 80% auf, um die Reinigung früher fortsetzen zu können. Die Ladezeit beträgt etwa 2 Stunden. Die Laufzeit nach dem Aufladen beträgt etwa 80% des Maximums.
4. Der Roboter findet die Ladestation nicht.
Der Roboter muss für eine automatische Komplettreinigung immer von der Ladestation aus gestartet werden. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Ladestation an das Stromnetz angeschlossen sein muss. Die Ladestation muss zwingend an einer Wand aufgestellt werden, an der links und rechts jeweils mind. 50 cm und nach vorn 1,5 Meter Platz vorhanden sein muss. Dies ist notwendig, da der Roboter den Raum um sich herum komplett scannt und als dreidimensionale Karte erstellt, wodurch er eine herausragende Flächenabdeckung erreicht.
5. Meine App erkennt den Saugroboter nicht – Was kann ich tun?
Bitte nehme das Gerät aus der Ladestation und halte die ON/OFF Taste länger gedrückt, sodass sich der Saugroboter komplett ausschaltet. Nach wenigen Minuten schaltest du das Gerät bitte wieder ein und stellst es in die Ladestation. Prüfe dann, ob der Saugroboter nun verfügbar ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, möchten wir dich um eine direkte Kontaktaufnahme mit unserem kompetenten Kundenservice Kleingeräte unter Tel. 01 866 40-480 bitten.
6. WLAN-Symbol leuchtet nicht auf / WLAN-Symbol blinkt
Wenn der Roboter das WLAN-Signal verloren hat, blinkt das WLAN-Symbol. Ursachen können sein: Entweder der WLAN-Router ist ausgefallen oder der Roboter befindet sich außerhalb des WLAN-Netzwerks. Wenn der Roboter noch gar nicht installiert war, ist kein WLAN-Symbol sichtbar. Wenn das Symbol durchgehend leuchtet, hat der Roboter Kontakt mit dem Netzwerk.
7. Wie kann ich Bereiche, die der RX9 nicht reinigen soll, abgrenzen?
Der AEG RX9 scannt die Umgebung laufend millimetergenau und ermittelt den idealen Reinigungspfad. Die 3D-Mapping-Navigation erstellt dazu eine detaillierte Karte des gesamten Raums – und ermöglicht es, raumübergreifend auch in angrenzenden Zimmern zu saugen. Wenn du wünschst, dass nur ein einzelner Raum gereinigt wird, schließe hierfür einfach die Türe. Offene Wohnbereiche werden hingegen als ein ganzer Raum erkannt und gereinigt. Einzelne Zonen innerhalb eines Reinigungsbereiches können nicht aus dem Reinigungspfad des RX9 ausgeschlossen werden. Um einzelne Bereiche innerhalb offener Wohnbereiche dennoch abgrenzen zu können, kann jedoch z.B. ein sperriger Gegenstand verwendet werden.
8. Wie oft sollte ich den Filter reinigen?
Für eine optimale Leistung empfehlen wir den Filter nach jeder fünften Reinigung zu reinigen und alle 6 Monate zu ersetzen. Filter und sonstiges original AEG Roboter-Zubehör ist in unserem WEBSHOP erhältlich.
9. Was ist die offizielle Laufzeit?
Wenn die Batterie neu ist, saugt der Roboter etwa 40 Minuten, abhängig von der Art des Bodens. Auf Teppich wird im Normalbetrieb mehr Leistung als auf Hartböden verbraucht. Der Roboter kann im ECO-Modus (auf Hartböden) bis zu 60 Minuten effizient reinigen. Die Reinigungszeit des Saugroboters ist zudem davon abhängig, wie viele "Hindernisse" beim Saugen umfahren werden müssen.
10. Kann ich den Roboter auf einem dicken Teppich benutzen? Wie hoch darf der Teppich sein?
Teppiche werden, in Abhängigkeit der Florhöhe, direkt mit einer automatischen Saugkraftanpassung in den Reinigungsvorgang einbezogen. Mittelflor-Teppiche werden im Nachgang separat gereinigt. Im Eco-Modus erfolgt keine Anpassung der Saugleistung. Hochflor-Teppiche mit über zwei Zentimeter Florhöhe können nicht gereinigt werden.
11. Kann ich den Roboter benutzen um Wasser/Nässe zu entfernen?
Nein, der Roboter ist kein Nassreiniger und kann daher nicht auf nassen Oberflächen oder für nasse Partikel eingesetzt werden.
12. Der Robotersauger zeigt einen Fehlercode an. Was ist die Ursache & Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Lese dazu die Bedienungsanleitung auf Seite 17.